Wenn wir in unserem Business erfolgreich sein wollen, müssen wir lernen Prioritäten zu setzen. Das Eisenhower Prinzip, eine effektive Methode aus dem Zeitmanagement, ermöglicht uns Aufgaben nach deren Prioritäten zu ordnen.
Sehr häufig erledigen wir Aufgaben, die nicht wirklich wichtig sind. Wenn es Ihnen gelänge, die wenigen tatsächlich wichtigen Aufgaben zu erledigen, würde das sehr zum Erfolg Ihres Business beitragen. Umgekehrt wäre es äußerst schädlich für Ihr Business, wenn Sie fast ausschließlich die unwichtigen Dinge erledigen würden.
Das Eisenhower Prinzip hilft Ihnen dabei, wichtige von unwichtigen Aufgaben zu unterscheiden, damit Sie sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren können.
Was besagt dieses Prinzip? Nach dem Eisenhower Prinzip werden die Aufgaben in vier Kategorien eingeteilt: Wichtig und nicht dringend, wichtig und dringend, nicht wichtig und dringend, nicht wichtig und nicht dringend.
Im Folgenden zeige ich, wie diese Kategorien Ihnen dabei helfen, Ihre Prioritäten in Ihrem Business umzusetzen.
wichtig und nicht dringend
Dinge, die wichtig, aber nicht dringend sind, sollten höchste Priorität für Sie haben. Dieser Bereich ist besonders wichtig für die Steigerung Ihrer Arbeitsleistung und die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit. Deshalb gehören diese Aufgaben zu den Dingen, die den größten Wert für Ihr Business darstellen.
Diese Dinge sichern den längerfristigen Erfolg Ihres Business und sind wichtig, wenn Sie ein profitables und kontinuierlich wachsendes Business aufbauen wollen.
Für diesen Bereich sollten Sie 70 bis 80 Prozent Ihrer Zeit investieren. Sie sollten sich regelmäßig Zeitblöcke reservieren, die Sie in Ihren Kalender eintragen. In dieser Zeit sollten Sie völlig ungestört arbeiten können. Sie müssen sich für diesen Bereich Zeit nehmen, sonst wird er eines Tages wichtig und dringend. Ihre Produktivität wird dann sehr darunter leiden.
Zu den Handlungen in diesem Bereich gehört es, regelmäßig Produkte zu erstellen, die den Kunden einen entsprechenden Nutzen liefern und diese Produkte stetig zu verbessern. Außerdem zählen dazu Marketingaktionen, damit Sie Ihre Produkte besser verkaufen können sowie die Pflege der Beziehungen zu Geschäftspartnern oder wichtigen Kunden.
Ein weiteres Beispiel für wichtige und nicht dringende Dinge ist der Erhalt unserer Gesundheit. Dazu gehört gesundes Essen genauso wie regelmäßige Bewegung und Erholung von der Arbeit. Denn was nützt es Ihnen, wenn Sie permanent arbeiten und dabei Ihre Gesundheit ruinieren? Sie müssen auf Ihre Gesundheit achten, wenn Sie längerfristig erfolgreich in Ihrem Business sein wollen.
In diesen Bereich gehört auch die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit, wie der Aufbau Ihres Selbstvertrauens, die Bewältigung Ihrer Ängste oder die Steigerung Ihrer Disziplin. Das hilft Ihnen sich regelmäßig zu motivieren, Ihre Aufgaben zu erledigen und auch Niederlagen und Rückschläge meistern zu können.
Ebenso zu den wichtigen, aber nicht dringenden Aufgaben gehört es, dass Sie sich weiterbilden und sich auf Ihrem Gebiet auf dem neuesten Stand halten. Auch das sichert den langfristigen Erfolg Ihres Business.
wichtig und dringend
Die Dinge, die wichtig und dringend sind, können kurzfristig zur Wertsteigerung Ihres Business beitragen. Dazu gehört es z. B. einen wichtigen Verkaufsabschluss zu realisieren oder den Kontakt zu einem Kunden aufzunehmen, was direkt zu einem Verkauf führen kann. Diese Dinge sollten Sie regelmäßig tun, denn damit verdienen Sie Geld, sie erzeugen einen Wert und bringen Ihnen schnelle Ergebnisse.
Weitere Beispiele wären Projekte, die zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein müssen, Beschwerden eines wichtigen Kunden oder auch so genannte Notfälle, wie z. B. der Ausfall Ihrer Website.
Dringende und wichtige Dinge sollten Sie sofort erledigen.
nicht wichtig und dringend
Die Dinge, die nicht wichtig, aber dringend sind, tragen wenig zur Wertsteigerung Ihres Business bei. Sie müssen getan werden, erhöhen aber nicht direkt den Umsatz. Es gibt immer wieder Dinge in unserem Business, die dieses nicht direkt finanziell nach vorne bringen, die aber getan werden müssen.
Beispiele hierfür wären Tätigkeiten wie unwichtige emails und SMS zu beantworten, Telefonate zu führen, die unbedeutend für den Erfolg Ihres Business sind und andere Unterbrechungen. Diese Dinge sollten auf Ihrer Prioritätenliste an unterer Stelle stehen und ggfs. ausgelagert werden.
Viele Leute denken, dass alle emails wichtig und dringend sind. Sie beantworten emails innerhalb von wenigen Minuten, obwohl sich das extrem schädlich auf die Produktivität auswirkt.
Wenn etwas nicht wichtig aber dringend ist, sollten Sie diese Aufgabe entweder nicht tun oder auf später verschieben oder an Andere delegieren. Für die Beantwortung von emails können Sie sich z. B. regelmäßig eine gewisse Zeit zu einer bestimmten Uhrzeit einplanen, aber setzen Sie diese nicht an die erste Stelle.
nicht wichtig und nicht dringend
Die Dinge, die unwichtig und nicht dringend sind, haben keinen Wert für Ihr Business. Sie sind reine Zeitverschwendung und gehören nicht zu Ihrer Arbeit. Deshalb können diese Dinge sogar schädlich für Ihr Business sein. Sie rauben Ihnen die Zeit und Kraft und bringen nichts.
Deshalb sollten wir nicht wichtige und nicht dringende Dinge gar nicht erst erledigen.
Beispiele für Dinge, die in diese Kategorie fallen, sind Zeitfresser wie unnötiges Surfen im Internet, soziale Medien und emails, sofern Sie nicht unmittelbar mit Ihren beruflichen Zielen im Einklang stehen. Diese Dinge sind zwar angenehm für den Augenblick, weil sie Zerstreuung und Ablenkung bringen, aber unnötig viel Zeit verschwenden.
Tun Sie diese Dinge allenfalls in den Pausen oder nachdem Ihr Arbeitstag beendet ist.
Wenn wir uns am Abend nach der Arbeit oder in unseren Pausen unsere Lieblingsmusik hören, ist das eine Form der Ablenkung, die uns guttut, uns entspannt und uns dadurch produktiver macht. Wenn wir uns aber, während wir eigentlich arbeiten sollten, durch Anrufe oder das Internet ablenken, ist das kontraproduktiv. Auch das ständige Hören von Nachrichten ist ungünstig, denn diese sind in aller Regel negativ und haben keinen guten Einfluss auf unsere Produktivität.
Fazit:
Stellen Sie sich immer wieder folgende Fragen:
- Welche Aktivitäten bringen längerfristig in meinem Business den größten Wert?
- Wie kann ich diesen Dingen mehr Zeit widmen?
- Welche Dinge tue ich in meinem Business, die wenig Wert haben?
- Wie kann ich weniger von diesen Dingen tun?
- Welche Aktivitäten rauben mir Zeit und Energie?
- Wie kann ich diese Dinge aus meinem Business beseitigen?
Meistens verbringen Leute viel zu viel Zeit mit den unwichtigen Dingen, die keinen Wert für ihr Business haben. Dabei sollte es gerade umgekehrt sein: Die meiste Zeit sollten wir mit Dingen verbringen, die einen hohen Beitrag zum Wert des Business leisten. Beim Ordnen der Aufgaben nach Prioritäten hilft Ihnen das Eisenhower Prinzip, eine bewährte Methode aus dem Zeitmanagement.
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