
Wir werden heute so leicht durch die moderne Technik abgelenkt, dass es oft schwerfällt sich auf eine Sache zu fokussieren. Häufig erledigen wir viele Dinge gleichzeitig und wissen dann gar nicht mehr, was wirklich wichtig ist. Um erfolgreich im Internet Business zu sein, müssen wir aber den richtigen Fokus finden.
In diesem Artikel lernen Sie in 3 Schritten, sich optimal zu fokussieren, damit Sie maximale Erfolge im Business erzielen.
1. Arbeiten Sie in Zeitabschnitten
Am besten lernen wir, uns auf eine Aufgabe zu fokussieren, indem wir diese in vorher festgelegten Zeitabschnitten bearbeiten. Wir sollten in dieser Zeit alle Ablenkungen und Unterbrechungen abschalten und uns nur auf eine einzige Sache konzentrieren, denn dadurch erledigen wir unsere Arbeit viel effizienter.
Die Frage ist: Wie lange sind wir in der Lage, uns auf diese eine Sache zu fokussieren, bevor wir den Drang verspüren, auf unser Smartphone zu schauen oder unsere emails zu checken?
Viele Menschen sind heute so an diese Ablenkungen und Unterbrechungen gewöhnt, dass sie fast schon abhängig davon sind. Sie haben Angst davor, etwas zu verpassen, wenn Sie nicht dauernd mit der Außenwelt in Kontakt stehen. Die gute Nachricht ist: Sie können lernen, die Zeitspanne, in der Sie die Verbindung nach „draußen“ komplett trennen und sich nur auf Ihre Aufgabe konzentrieren, kontinuierlich zu verlängern. Vielleicht fällt Ihnen das anfangs noch schwer, aber nach einiger Zeit wird es für Sie ganz selbstverständlich. Dann können Sie sich eine Stunde lang nur auf eine einzige Sache fokussieren und die „Welt da draußen“ komplett vergessen.
Aber Sie müssen das üben. Am besten arbeiten Sie in aufeinander folgenden Zeitabschnitten. Versuchen Sie zunächst nur für einige Minuten ununterbrochen an einer Sache zu arbeiten und verlängern Sie diese Zeitabschnitte später auf mindestens 45 Minuten. Vergessen Sie nicht dazwischen kurze Pausen einzulegen. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Zeitblöcke nicht kürzer als 45 Minuten, aber auch nicht länger als 90 Minuten sein sollten. Wenn Sie kürzer als 45 Minuten arbeiten, ist die Zeit zu gering, damit wir richtig „in die Gänge“ kommen. Wir bekommen dann nicht so gute Arbeitsergebnisse, als wenn wir für mind. 45 Minuten ununterbrochen an einer Sache arbeiten. Länger als 90 Minuten sollten die Zeitabschnitte aber auch nicht sein, da spätestens dann die Arbeitsqualität leidet und wir eine Pause brauchen.
2. Fokussieren Sie sich auf die Dinge mit höchstem Wert
Als nächstes sollten wir uns fragen, auf was wir uns in unserem Business fokussieren wollen. Konzentrieren Sie sich auf die Aufgaben, die den höchsten Wert in Ihrem Business liefern. Erledigen Sie diese Dinge zuerst. Sie haben die höchste Priorität und Sie sollten sie am besten zu Beginn des Tages erledigen. Wenn wir diese Aufgaben nicht gleich in den ersten Stunden des Arbeitstages erledigen und sie aufschieben, tun wir sie oft gar nicht mehr.
Im Business sind das meistens folgende Dinge: Neue Inhalte oder Produkte erstellen, Marketing-Maßnahmen durchführen oder Beziehungen zu Kunden aufbauen. Einen sehr hohen Wert hat aber auch Ihre Gesundheit, Ihre Weiterbildung oder die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit.
Tun Sie unbedingt regelmäßig etwas für Ihre Gesundheit. Dazu gehört auf jeden Fall gesundes Essen und regelmäßige Bewegung. Manche Menschen bewegen sich am liebsten morgens vor der Arbeit, ob das nun ein Spaziergang oder eine Sporteinheit ist. Ich treibe Sport am liebsten um die Mittagszeit, nachdem ich schon mehrere Arbeitsabschnitte hinter mich gebracht habe.
Was die Weiterbildung angeht: Ob Sie nun einen Kurs in Ihrem speziellen Fachgebiet belegen oder Kurse im Bereich Kommunikation, Produktivität oder im Bereich Internet-Marketing usw., Sie müssen selbst entscheiden, welche Weiterbildung für Sie am wertvollsten ist.
Schreiben Sie nun 5 Dinge auf, die längerfristig besonders wichtig und wertvoll für Sie sind. Denken Sie dabei an die Dinge, die Sie und Ihr Business merklich nach vorne bringen würden, vorausgesetzt Sie konzentrieren sich regelmäßig darauf. Stellen Sie sich das Ergebnis Ihrer Handlung bildlich vor.
3. Etablieren Sie Gewohnheiten
Gewohnheiten sind Handlungen, die wir immer wieder tun, so dass sie längerfristig zur Routine werden. Damit wir uns auf eine Aufgabe, die uns schwerfällt, konzentrieren können, benötigen wir eine gewisse Willenskraft. Diese Willenskraft ist leider eine begrenzte Ressource.
Wir „verbrauchen“ jedesmal Willenskraft, wenn wir z. B. einer Versuchung widerstehen wollen, z. B. wenn es um die Versuchung geht, ungesunde Dinge zu essen oder uns ablenken zu lassen. Auch bei anstrengender körperlicher Tätigkeit oder wenn wir eine komplexe geistige Tätigkeit im Business erledigen müssen, „verbrauchen“ wir Willenskraft. Je häufiger wir Versuchungen widerstehen und je häufiger wir anstrengende Dinge bewältigen müssen, desto weniger Willenskraft haben wir also am Ende noch übrig.
Gewohnheiten helfen uns dabei, unsere Willenskraft zu sparen, denn wenn wir erst einmal mit der Gewohnheit vertraut sind, benötigen wir weniger Willenskraft und es fällt uns leichter, eine anstrengende Aufgabe zu erledigen.
Entscheidend ist, dass wir uns Handlungen aussuchen, die wir täglich zur selben Zeit ausüben, so dass sie zur Gewohnheit werden und fast schon automatisch ablaufen. Dann arbeiten wir viel ökonomischer und effizienter.
Die Einführung einer neuen Gewohnheit geht nicht von heute auf morgen. Anfangs benötigen wir noch viel Energie, um die neue Gewohnheit in die Tat umzusetzen. Oft machen wir die Erfahrung, dass wir uns in den ersten Tagen, wenn wir die neue Gewohnheit einführen, leicht tun. Wir sind noch euphorisch und begeistert. Nach ein paar Tagen schleichen sich dann Unlust und Unwohlsein ein und man überlegt, ob das Ganze nicht doch zu anstrengend und aufwändig ist.
Ich kenne das übrigens noch von meinen Anfängen beim Schreiben von Blogartikeln. In den ersten Tagen habe ich noch eifrig geschrieben, und danach hat es mich immer mehr Überwindung gekostet, mich hinzusetzen und Texte zu verfassen. Ich musste eine große Menge an Willenskraft aufwenden.
Ich habe mir dann angewöhnt, vor allem das Schreiben gleich in die ersten Stunden des Arbeitstages zu legen, wo ich noch am meisten Willenskraft habe. Das hat mir geholfen mich zu überwinden. Heute ist das Schreiben so selbstverständlich geworden, dass es zur Gewohnheit wurde.
Machen Sie sich die Dinge, die Sie in Schritt 2 aufgeschriebenen haben und die für Sie und Ihr Business den höchsten Wert darstellen, zur Gewohnheit.
Zusammenfassung:
Wie lernen Sie, sich optimal zu fokussieren? Erster Schritt: Arbeiten Sie stets ungestört in festgelegten Zeitabschnitten. Zweiter Schritt: Erledigen Sie die Dinge mit dem höchsten Wert zuerst. Dritter Schritt: Machen Sie sich diese wichtigen Dinge zur Gewohnheit.
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