Viele von uns kennen das: Wir kommen nicht ins Handeln. Wir fangen einfach nicht mit unserer Arbeit an. Zwar wissen wir ganz genau, dass wir es tun sollten und auch was wir zu tun haben, aber wir setzen es dann nicht in die Tat um.
Stattdessen tun wir ganz viele Dinge, die zwar mit unserer eigentlichen Aufgabe im Zusammenhang stehen, die uns aber nicht richtig voranbringen: Wir lesen Bücher, recherchieren auf anderen Webseiten, wir belegen Kurse oder wir besuchen Vorträge.
Ich kenne diesen Zustand ganz genau, weil ich das schon so oft selbst getan habe. Ich habe mich dann immer wieder gefragt, warum ich nicht mit meiner Arbeit anfange, was so schwer daran ist anzufangen und wie ich dieses Problem lösen könnte. Was ich festgestellt habe ist, dass ich viel zu viel nachgedacht habe. Ich habe mir ständig überlegt, was ich noch tun könnte um besser zu werden, ob ich wirklich schon genug Wissen habe um anzufangen, ob ich an alle Eventualitäten gedacht habe, oder was alles schiefgehen könnte, wenn ich anfange meine Arbeit zu erledigen.
Ich wollte alles unter Kontrolle haben, ich wollte vermeiden, dass etwas Unerwartetes auf mich zukommt. Indem ich nicht angefangen habe, hatte ich die volle Kontrolle, und es konnten ja keine unvorhergesehenen Dinge passieren. Meine Gedanken kreisten nur um mich.
Was können wir tun, damit wir von diesen blockierenden Gedanken wegkommen?
Diese vier Lösungsvorschläge helfen Ihnen, damit Sie ins Handeln kommen:
1. Verpflichten Sie sich
Statt Formulierungen zu verwenden wie „ich könnte“ oder „ich sollte“ verpflichten Sie sich besser zum Handeln, damit Sie an Ihr Ziel gelangen.
Beispielsweise könnten Sie sich sagen: „Ich will fit werden, also verpflichte ich mich dazu, mich täglich zu bewegen“, oder: „Ich will einen erfolgreichen Blog starten, also verpflichte ich mich dazu regelmäßig Artikel zu schreiben“, usw.. Mit diesen Formulierungen fällt es Ihnen leichter ins Handeln zu kommen.
Vermeiden Sie Begriffe wie „ich sollte endlich“ oder „ich würde gerne“, sondern verwenden Sie lieber Aussagen wie: „Ich verpflichte mich dazu heute dieses Projekt zu starten“ oder: „Ich verpflichte mich dazu ab jetzt Sport zu treiben.“ Solche Regeln geben uns einen festen Rahmen, und sie können uns dabei helfen, dass wir wichtige Aufgaben beginnen und diese zu Ende zu bringen.
2. Fragen Sie sich was Sie für Ihre Kunden tun können
Bei solchen Gedanken, wie ich sie oben beschrieben habe, hilft es, immer nach dem Nutzen der Arbeit zu fragen. Statt immer nur über uns selbst nachzudenken, sollten wir uns besser fragen, wem unsere Arbeit nutzt.
Wechseln Sie einmal die Perspektive und richten Sie ihr Blickfeld auf Ihre Kunden. Was sind die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden? Was können Sie anderen Leuten geben, das diese weiter bringt? Es geht nicht um Ihre eigenen Unzulänglichkeiten, sondern nur um die Frage, was wir für Andere tun können. Zuerst einmal erstellen wir ja etwas für unsere Kunden.
Wenn Sie sich die Frage stellen, wie Sie anderen helfen können, bekommt Ihre Arbeit eine andere Dimension. Dann geht es nicht mehr darum, dass Sie bis ins kleinste Detail vorbereitet sind oder dass Sie wirklich Alles über dieses Thema wissen. Dann vergessen wir auch viel eher unsere Sorgen und Ängste. Das hilft uns anzufangen, auch wenn wir Zweifel haben und denken, dass wir noch nicht so weit sind. Denn Sie müssen nicht allwissend sein um anderen Menschen zu helfen.
3. Legen Sie Ihre Ziele fest und erstellen Sie einen Plan
Auch ein Gefühl der Unsicherheit führt oft dazu, dass wir nicht ins Handeln kommen. Insbesondere wenn wir nicht genau wissen warum wir etwas tun sollen, was genau und was zuerst, fangen wir oft erst gar nicht mit einer Aufgabe an. Damit das nicht passiert, müssen wir vor Beginn der Arbeit unsere Ziele möglichst exakt festlegen.
Legen Sie genau fest, wie Ihr Ergebnis aussehen sollte und welche Schritte Sie tun müssen um dorthin zu gelangen. Erstellen Sie zuerst einen Plan bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Das erleichtert es Ihnen ins Handeln zu kommen. Je genauer wir unseren Plan ausarbeiten, desto leichter fällt es uns mit der Aufgabe zu beginnen.
Fragen Sie sich, warum Sie gerade diese Arbeit tun wollen. Welches Ergebnis wollen Sie erreichen? Welche Schritte müssten Sie tun um das gewünschte Ergebnis zu erreichen?
4. Tun Sie jeden Tag etwas, um Ihrem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen
Es kann auch sein, dass Sie noch nicht ganz genau wissen was Sie alles tun müssen um zum Ziel zu kommen. Fragen Sie sich dann immer nach dem nächsten Schritt. „Was ist der nächste Schritt, den ich gehen muss?“ Meistens finden Sie darauf auch eine Antwort. Fragen Sie sich jeden Morgen, welche wichtigen Schritte Sie an diesem Tag tun können und tragen Sie diese am besten in Ihren Kalender ein.
Das müssen nicht immer ganz große Dinge sein. Vielleicht wollen Sie jeden Morgen 15 Minuten in einem Buch in Ihrem Fachgebiet lesen, etwas Sport treiben oder an einem Artikel schreiben. Wichtig ist, dass Sie es jeden Tag tun.
Machen Sie am besten eine Gewohnheit daraus. Wie erfolgreich Sie sind, hängt davon ab welche Gewohnheiten Sie besitzen. Sie müssen jeden Tag daran arbeiten. Sie müssen jeden Tag etwas dafür tun. Dazu benötigen Sie eine gewisse Disziplin. Sie müssen sich dazu bringen, jeden Tag etwas zu tun, das Sie näher in Richtung Ihres Zieles bringt.
Wenn Sie es sich zur Gewohnheit machen zu entscheiden was wichtig und weniger wichtig ist und immer zuerst die wichtigen Aufgaben zu erledigen, gehen Sie viel motivierter an Ihre Arbeit heran und steigern Ihr Wohlbefinden. Je häufiger wir das Richtige tun, desto schneller kommen wir aus dem Zustand des Grübelns und Zweifelns heraus. Damit wir wieder agieren können, ist es am besten, wenn wir uns eine tägliche Routine einrichten, die uns nach vorne bringt.
Zusammenfassung:
Wenn Sie Schwierigkeiten haben ins Handeln zu kommen, verpflichten Sie sich erstens dazu. Fragen Sie sich zweitens stets wie Sie Ihren Kunden mit Ihrer Arbeit helfen können. Schreiben Sie drittens Ihre Ziele auf und erstellen Sie einen detaillierten Plan, in dem Sie das Ergebnis Ihrer Arbeit und die Schritte festlegen, die Sie tun müssen. Machen Sie es sich viertens zur Gewohnheit jeden Tag etwas zu tun, das Sie in Richtung Ihres gewünschten Ziels bringt.
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