Wenn wir im Business erfolgreich sein wollen, müssen wir immer wieder Grenzen setzen und nein sagen. Unsere Aufgabe besteht darin, wertvolle Produkte zu erstellen und diese zu vermarkten. Wenn wir nicht öfters nein sagen, verbrauchen wir unsere Ressourcen, die uns dann fehlen, um die wirklich wichtigen Dinge erledigen zu können.
Oft trauen wir uns aber einfach nicht nein zu sagen, weil wir den anderen nicht vor den Kopf stoßen wollen. In unserer Gesellschaft gilt es als Tugend für andere da zu sein und ihnen zu helfen. Außerdem haben wir oft Angst davor, dass uns der andere ablehnen könnte, wenn wir ihm eine Absage erteilen.
Anderen zu helfen ist grundsätzlich sehr lobenswert. Aber wenn wir immer ja sagen, vernachlässigen wir schnell unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Es ist also wichtig, das richtige Gleichgewicht zu finden. Genau das aber fällt vielen Menschen sehr schwer.
Nein sagen ist eine Fähigkeit, die wir lernen können. Anfangs kostet es uns Überwindung, etwas ohne Begründung abzulehnen. Aber wenn wir uns regelmäßig darin üben, bekommen wir immer mehr Erfahrung darin. In diesem Artikel lernen Sie warum, wann und wie Sie nein sagen sollten.
WARUM sollten Sie nein sagen?
Wenn wir ja zu etwas sagen, benötigen wir dafür Energie, Zeit und andere Ressourcen. Denken Sie daran, dass vor allem Ihre Zeit unwiederbringlich verloren ist. Wir sollten uns also sehr gut überlegen ob und wann wir ja zu etwas sagen.
Wir können oft nicht nein zu Dingen sagen, die uns zunächst verlockend erscheinen oder die wir aus der Sicht anderer Leute tun sollten. Wenn wir ständig ja sagen, führt das dazu, dass uns die Ressourcen für die wirklich wichtigen Dinge fehlen. Wir tun nicht die Dinge, die wir wirklich tun wollen und die uns weiterbringen.
Wenn wir immer ja sagen, berauben wir uns also unserer Ressourcen. Und nicht nur das: Wir verlieren unsere Kreativität. Im Laufe der Zeit können wir sogar die unsere Begeisterung für unser Business verlieren.
Oft müssen wir nein zu etwas sagen, damit wir ja zu den wirklich wichtigen Dingen sagen können. Das sind beispielsweise Dinge, die unser Business vorantreiben.
Viele Leute sind der Meinung, dass man immer ja zu allem sagen muss und dass man jede Gelegenheit nutzen sollte. Aber Menschen, die zu allem ja sagen, tun sich keinen Gefallen, denn irgendwann sind sie völlig ausgebrannt.
Geben Sie sich selbst mehr Wertschätzung
Räumen Sie sich selbst und Ihrem Business eine hohe Priorität ein und trauen Sie sich nein zu sagen. Reservieren Sie Ihre kostbare Zeit für die wichtigen Dinge.
Wir gehen oft mit uns selbst nicht so gut um wie mit anderen. Wir denken, wir sollten dem anderen helfen, manchmal haben wir vielleicht sogar Mitleid mit ihm. Aber wir vernachlässigen dabei oft unsere eigenen Bedürfnisse. Dann sind uns die anderen Leute wichtiger als wir uns selbst. Wir sagen dann zum anderen ja, aber zu uns selbst nein.
Wenn Sie immer ja sagen und anderen helfen, stellen Sie Ihren eigenen Pläne und Ihr Business hinten an. Sie verlieren sich selbst dabei, und auf längere Sicht leidet auch Ihre Gesundheit darunter.
Fragen Sie sich deshalb was Ihre Wünsche und Bedürfnisse sind. Was wollen Sie wirklich und was sind Ihre Ziele? Überlassen Sie Ihre Zukunft nicht dem Zufall und schreiben Sie Ihre Ziele auf.
WANN sollten Sie nein sagen?
Wenn wir sehr erfolgreich sind, vertrauen uns die anderen eher und bitten uns häufiger um Rat und Hilfe. Das bringt uns zwangsläufig dazu öfters nein zu sagen. Als Anfänger neigen wir dagegen eher dazu, ja zu sagen.
Unabhängig davon in welchem Stadium Sie sich in Ihrem Business befinden, sagen Sie eher nein als ja. Denken Sie beim ja sagen immer auch daran, dass Sie kostbare Energie und Zeit verlieren.
Wenn Sie ja sagen, sollte sich die „Investition“ für Sie lohnen. Fragen Sie sich wie sich die Entscheidung längerfristig für Sie auswirkt. Wie verändert sich Ihr Business? Welchen Einfluss hat es auf Ihre persönliche Entwicklung? Wenn diese Antworten nicht positiv ausfallen, sagen Sie nein.
Fragen Sie sich, wenn Sie ja sagen, ob etwas Wertvolles dabei herauskommt. Sagen Sie ja zu den Dingen, die Ihnen wirklich eine Bedeutung für Sie haben, die Ihnen Energie geben und die Sie begeistern.
Wir sollten unserer Zeit und unseren Zielen immer den höchsten Wert einräumen. Viele Leute kennen zwar ihre Ziele, aber sie lassen sich von diesen häufig abbringen. Sie sagen ständig ja, weil sie nicht wissen was wichtig oder unwichtig bzw. gut oder schlecht für sie ist.
Lehnen Sie Dinge ab, die Sie nicht weiterbringen im Business. Sagen Sie nicht zu jeder neuen oder verlockenden Gelegenheit ja. Verfolgen Sie auch nicht ständig die neuesten Meldungen und Nachrichten. Lassen Sie sich nicht dauernd von den Beschwerden anderer Leute ablenken.
Weisen Sie Projekte ab, die keinen Nutzen für Sie haben. An welchen Projekten halten Sie fest, die aber nicht mehr lohnenswert sind? Lehnen Sie auch Projekte ab, von denen Sie wissen, dass Sie sie niemals zu Ende führen würden.
Es gibt viele gute Projekte, die Sie aber nicht wirklich weiterbringen. Ihnen fehlt der echte Mehrwert. Fragen Sie sich, zu welchen Projekten Sie nein sagen sollten, damit Sie zu den wirklich lohnenden ja sagen können.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Ressourcen so einsetzen, damit Sie produktiv arbeiten können. Manchmal müssen wir gute Dinge weglassen, um neuen Raum für etwas Besseres zu schaffen.
WIE sollten Sie nein sagen?
Manchmal ist es besser einfach nur „nein, es geht nicht“ zu sagen, in anderen Situationen macht es Sinn, zusätzlich eine kurze Begründung hinzuzufügen.
Wenn Sie höflich sein wollen, könnten Sie sagen „Ich habe schon anderen Leuten zugesagt“ oder „Ich habe andere Verpflichtungen, die ich schon vor einiger Zeit geplant habe“ oder „Ich kann dieses Projekt nicht absagen.“
Bedenken Sie aber folgendes: Wenn Sie eine Erklärung für Ihre Ablehnung abgeben, kann es auch passieren, dass eine unangenehme Konversation entsteht. Wenn Sie z. B. sagen „Ich habe zu diesem Zeitpunkt einen Termin“, könnte der andere entgegnen „Kein Problem, dann verschieben wir es auf später.“ Sie kämen in Erklärungsnot. Wenn Sie das vermeiden wollen, sollten Sie dem anderen immer sofort signalisieren, dass Sie nicht interessiert sind.
Oder es passiert folgendes, was oft noch schlimmer ist: Der andere sagt vielleicht: „Ach, Sie können doch Ihren Termin verschieben.“ Das kann eine nervige Auseinandersetzung in Gang bringen. Dann müssten Sie dem anderen nämlich klarmachen, warum Ihr Termin wichtiger ist als sein Anliegen. Damit befinden Sie in einer sehr unangenehmen Situation. Deshalb ist es oft besser, einfach ein klares „nein“ ohne Begründung zu äußern. So vermeiden Sie derartige unerwünschte Dialoge.
Sagen Sie frühzeitig nein
Ein vorschnelles ja kann dazu führen, dass Sie sich von anderen abhängig machen. Vielleicht sagen Sie ja und helfen damit einem anderen, weil Sie Mitleid mit ihm haben. Der andere rechnet dann automatisch damit, dass Sie ihm das nächste Mal wieder helfen. Deshalb ist es besser, dem anderen sofort nein zu sagen, dann weiss dieser gleich, dass Sie nicht für ihn da sind.
Bei großen und wichtigen Entscheidungen sollten Sie besser nicht sofort ja sagen. Dann können Sie nochmals darüber nachdenken und die Vor- und Nachteile abwägen. Fragen Sie sich, ob Sie Ihre Ressourcen wirklich für diese Sache einsetzen wollen.
Vor allem, wenn Sie sich nicht sicher sind, geben Sie sich lieber eine Bedenkzeit und treffen Sie die Entscheidung am nächsten Tag.
Wenn das Angebot nicht zu Ihren Werten und Prioritäten passt, sagen Sie gleich nein. Das ist besser als sich später erklären zu müssen.
Was Sie aber auf jeden Fall vermeiden sollten ist „vielleicht“ zu sagen. Das ist für Sie selbst unangenehm und der andere weiss nicht genau woran er ist. Äußern Sie besser ein klares „nein“.
Haben Sie keine Angst davor, dass Sie etwas verpassen
Haben Sie keine Angst davor, ständig etwas zu verpassen, wenn Sie öfters nein sagen. Natürlich kann es immer wieder einmal vorkommen, dass Ihnen eine günstige Gelegenheit entgeht. Das lässt sich nie ganz vermeiden.
Aber ich wollte Ihnen in diesem Artikel vermitteln, dass eine Absage häufig die bessere Wahl ist. Denn an erster Stelle sollten die Dinge, Aufgaben und Projekte stehen, die für Sie am wichtigsten sind. Entscheiden Sie sich selbst ganz bewusst für diese.
Fokussieren Sie sich in erster Linie auf die Dinge, die am wertvollsten für Ihre persönliche Weiterentwicklung, für Ihr Business und letztendlich auch für Ihr Leben sind. Wenn dann andere Dinge von außen auf Sie zukommen, ist es häufig besser nein zu sagen.
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