Sie wollen Ihre Produktivität steigern, wissen aber nicht wie Sie das bewerkstelligen sollen? Sie erledigen zwar Ihre Aufgaben, aber Sie arbeiten nicht wirklich produktiv? Sie sind unzufrieden, weil Sie nicht die gewünschten Arbeitsergebnisse erzielen?
Wie gelingt uns eine Produktivitätssteigerung, ohne dass wir uns dabei überfordern und in Stress geraten?
In diesem Artikel gebe ich Ihnen 3 wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Produktivität steigern.
1. Vermeiden Sie Ablenkungen und Unterbrechungen
Ihre Produktivität steigern Sie massiv, indem Sie Ablenkungen und Unterbrechungen so weit wie möglich vermeiden.
Mit dem Internet ist es so einfach geworden, sich die ganze Zeit abzulenken. Apps wie eMail, soziale Netzwerke und Browser unterbrechen uns ständig. Das kann dazu führen, dass wir am Ende eines Arbeitstages kaum etwas zustande gebracht haben.
Da jeder von uns fast immer online ist, bedeutet das auch, dass wir für andere ständig zur Verfügung stehen. Dieser Erwartung zu widerstehen, fällt uns oft sehr schwer.
Unterbrechungen halten uns davon ab, uns längere Zeit auf eine Sache zu fokussieren. Meist geht es nicht ohne Unterbrechungen. Sie lassen sich nie ganz vermeiden. Es kommt darauf an, welches Ausmaß sie annehmen, und darauf, dass wir sie kontrollieren und nicht umgekehrt.
Versuchen Sie, die Häufigkeit und die Dauer von Unterbrechungen zu reduzieren. Planen Sie die Unterbrechungen zu festgelegten Zeiten, beispielsweise von 11 bis 12 oder 15 bis 16 Uhr. In dieser Zeit können Sie dann zurückrufen oder Mails beantworten.
Teilen Sie dem Anrufer auf Ihrem Anrufbeantworter mit, wann Sie zu sprechen sind. Dasselbe können Sie mit Ihren Mails machen. Die anderen sollen wissen, dass Sie nicht immer verfügbar sind.
Wie oft waren Sie heute schon in Ihren Mail-Posteingang? Meistens reicht es vollkommen aus, täglich maximal zweimal die Mails zu checken.
Wenn wir unangenehme Aufgaben zu erledigen haben, verschieben wir diese häufig. Dann flüchten wir uns lieber in Ablenkungen, die uns sofortiges Vergnügen bringen wie Aufräumen, Nachrichten hören, im Internet surfen, Zeitungen und Magazine lesen usw.. So verschwenden wir unsere Zeit.
Schalten Sie während der Arbeit alles aus oder leise, was Sie ablenken könnte: Telefon, eMail, Alarmmeldungen, soziale Medien oder Ihren Browser. Konzentrieren Sie sich nur auf die zu erledigende Aufgabe.
Lernen Sie auch öfters nein zu sagen, damit Sie Ihre wesentlichen Aufgaben erledigen können.
2. Konzentrieren Sie sich auf die wichtigen Aufgaben
Wenn Sie Ihre Produktivität steigern wollen, müssen Sie den wichtigen Aufgaben die höchste Priorität geben.
Produktive Menschen verbringen ihre Zeit meist mit wichtigen Dingen, die nicht dringend sind. Im Business sind das Aktivitäten, mit welchen wir direkt Geld verdienen können, beispielsweise neue Kunden zu gewinnen, neue Produkte zu verkaufen usw..
Wichtige Dinge, die langfristig unsere Produktivität steigern, sind auch kontinuierliche Weiterbildung auf unserem Fachgebiet und unsere Persönlichkeitsentwicklung.
Wichtig und nicht dringend sind auch Handlungen, die unser Leben oder unser Business wertvoller machen, wie gute Beziehungen zu pflegen, Sport zu treiben oder sich gesund zu ernähren.
Verbringen Sie Ihre Zeit möglichst oft mit den oben genannten Dingen. Fragen Sie sich, welche regelmäßigen Aktivitäten langfristig zur Verbesserung Ihres Business und Lebens beitragen könnten.
Dann gibt es auch Dinge, die weniger wichtig, manchmal aber dringend sind. Dazu gehören die Beantwortung unwichtiger Mails oder unwichtige Telefonate. Oft reagieren wir dabei nur auf die Prioritäten anderer Leute und fühlen uns als Opfer. Diese Aktivitäten führen oft zu Stress. Beschränken Sie diese Tätigkeiten so weit wie möglich.
Zuletzt sind da noch die Tätigkeiten, die weder dringend noch wichtig sind. Beispiele wären das dauernde Checken von Mails, laufend die neuesten Nachrichten verfolgen, schlechtes Essen, Klatsch und Tratsch. Verzichten Sie komplett auf solche Aktivitäten oder verschieben Sie diese auf eine späteren Zeitpunkt.
Fragen Sie sich immer warum Sie etwas tun. Was ist mein Ziel? Welche Aktivität ergibt den höchsten Wert? Welche Tätigkeit ist wirklich von Bedeutung? Was passiert, wenn ich es nicht tue? Was sind die langfristigen Konsequenzen, wenn ich diese Aufgabe erledige?
Erstellen Sie eine Liste mit den Aktivitäten, die Sie in Ihrem Business am ehesten voranbringen. Sortieren Sie dann Ihre To-Do-Liste nach Wichtigkeit.
Wenn Sie Ihre Produktivität steigern wollen, müssen Sie Prioritäten setzen. Nehmen Sie sich beispielsweise vor, heute drei ganz bestimmte Aufgaben zu erledigen. Erledigen Sie die wichtigste Aufgabe zuerst. Konzentrieren Sie sich zunächst nur darauf. Alle anderen Aufgaben sind dann weniger wichtig.
3. Sorgen Sie für Pausen
Studien haben ergeben, dass wir maximal 90 Minuten konzentriert arbeiten können. Danach sollten wir eine Pause einplanen, damit wir leistungsfähig bleiben.
Unser Körper folgt dem natürlichen Biorhythmus: Nach einer produktiven Phase kommt eine Phase der Erholung. Wir brauchen regelmäßige Pausen während des Tages, damit wir wieder neue Energie tanken können. So sorgen wir für produktives Arbeiten.
Es ist ähnlich wie beim Muskeltraining: Wenn Sie Ihre Muskeln permanent beanspruchen und ihnen keine Erholung gönnen, können diese nicht wachsen. Auch Ihr Gehirn benötigt genügend Entspannung, damit es anschließend wieder die volle Leistung bringen kann.
Arbeiten Sie in Zeitblöcken mit einer Dauer von jeweils 45 bis 90 Minuten ohne Unterbrechung. Legen Sie zwischen diesen Arbeitseinheiten jeweils Pausen von etwa 10 Minuten ein. Schalten Sie dabei komplett ab, entfernen Sie sich von Ihrem Arbeitsplatz und bewegen Sie sich etwas.
Legen Sie nach zwei bis drei solcher Zeitblöcke eine längere Ruhephase von mindestens 30 Minuten ein. Machen Sie hier beispielsweise Ihre Mittagspause, in der Sie ein gesundes Essen zu sich nehmen. Ideal wäre es auch, sich an der frischen Luft zu bewegen.
Produktive Menschen nutzen ihre Pausen auch für eine Neuorientierung. In dieser Zeit machen sie sich Gedanken darüber, was Ihnen wirklich wichtig ist und setzen sich neue Ziele. Die besten Ideen kommen uns oft außerhalb der Arbeitszeit, z. B. beim Sport oder wenn wir mit uns mit Freunden treffen.
Oft bemerken wir erst zu spät, dass wir eine Pause benötigen, denn dann sind wir bereits müde und unkonzentriert. Viele Leute arbeiten an diese Stelle weiter, putschen sich mit Koffein oder Snacks auf. Das wirkt kontraproduktiv und raubt uns längerfristig unsere Energie. Sorgen Sie also für eine rechtzeitige Erholung, damit Sie produktiver werden!
Viele von uns arbeiten praktisch pausenlos, jeden Tag. Produktives arbeiten ist so nicht möglich! Im Gegenteil: Damit vergeuden wir unsere Energie und reagieren mit Stress.
Zu den wichtigsten Pausen zählt unser Schlaf. Studien zeigen immer wieder, dass wir täglich 7 bis 8 Stunden lang schlafen sollten. Arbeiten Sie abends, wenn Sie müde werden, nicht zu lange. Gehen Sie stattdessen früher schlafen. Dann können Sie am nächsten Tag wieder produktiv arbeiten.
Fazit
Setzen Sie alle drei hier beschriebenen Strategien gleich in die Tat um, damit Sie die maximale Produktivitätssteigerung erzielen!
Schreibe einen Kommentar