Viele Menschen, die ein Business betreiben, fühlen sich immer wieder gestresst und überfordert. Damit wir produktiv und erfolgreich arbeiten können, müssen wir mit Hilfe geeigneter Maßnahmen unseren Stress abbauen.
Wir erfahren Stress, wenn wir das Gefühl haben, dass wir bestimmte Situationen nicht mehr unter Kontrolle haben und uns unsere Aufgaben überfordern. Zu oft nehmen wir dann eine Opferrolle ein und fühlen uns hilflos und ohnmächtig. Das führt manchmal sogar dazu, dass wir regelrecht handlungsunfähig werden.
In diesem Artikel gebe ich Ihnen 4 hilfreiche Tipps zur Stressbewältigung.
1. Handeln Sie sofort
Eine gute Strategie, die Ihnen dabei hilft Stress abzubauen: Kommen Sie sofort ins Handeln. Wenn wir dauernd darüber grübeln, was alles „schief gehen“ könnte, überfordern wir uns und fangen nie mit unserer Arbeit an. Es ist auch wenig hilfreich ständig daran zu denken, was wir noch alles tun müssen, damit wir unser Ziel erreichen.
Oft ist es besser, eine kleine Handlung jetzt sofort auszuführen. Viele Leute haben Angst davor nicht das „Richtige“ zu machen und verschieben ihre Handlungen deshalb immer auf später. Aber so kommen sie nie an ihr Ziel.
Wenn Sie gestresst sind, fragen Sie sich, was die nächste Handlung ist, die Sie weiterbringt. Das kann ein kleiner Schritt sein. Aber dieser Schritt bringt oft ganz neue Impulse. Er setzt etwas in Gang und nimmt uns die Angst. Das ist meist hilfreicher, als wenn wir ständig an die vielen Dinge denken, die wir noch erledigen müssen.
Fragen Sie sich also immer was Sie jetzt sofort tun können, auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist. Welche kleine Handlung bringt Sie ein wenig näher in Richtung Ihres Zieles. Denken Sie nicht lange nach, grübeln Sie nicht lange, sondern handeln Sie lieber schnell.
Dieser kleine Schritt kann z. B. darin bestehen, eine email oder die nächsten 100 Worte eines Blogartikels zu schreiben, eine kurze Recherche im Internet usw.. Das sind alles Dinge, die Sie sofort in die Tat umsetzen können.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass zu viele Gedanken über das, was ich noch alles tun muss um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, schnell zu psychischer Überlastung führen kann. Dann überlege ich immer, was der nächste kleine Schritt in Richtung meines Ziels sein könnte. Danach werde ich sofort gelassener und das stressige Gefühl verschwindet meist.
2. Treffen Sie eine Entscheidung gegen den Stress
Wir können Stress vor allem dadurch abbauen, indem wir eine Entscheidung gegen ihn treffen. Das mag zwar banal klingen, aber in aller Regel lassen ist Stress „hausgemacht.“ Wir sind also meist selbst dafür verantwortlich, wenn dieser unser Leben erschwert.
Treffen Sie die Entscheidung, so wenig wie möglich Stress bei Ihrer Arbeit zuzulassen, denn meistens verursachen wir ihn selbst. Er ist kein objektives Ding. Er entsteht in unserem Kopf und ist damit eine äußerst subjektive Angelegenheit. Für den einen Menschen mag eine bestimmte Situation sehr stressig sein, ein anderer Mensch verbindet damit überhaupt keinen Stress, er empfindet sogar Spass dabei.
Sie selbst haben es in der Hand, ob Sie sich mit weiteren Projekten oder anderen Dingen überladen. Niemand zwingt Sie dazu. Sie können entscheiden. Sie müssen nicht alles annehmen. Sie können Dinge ablehnen, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sich dadurch überfordern. Sie können Arbeit delegieren bzw. Deadlines im Notfall nach hinten verschieben.
Meistens können Sie mit den Auftraggebern über Deadlines verhandeln. Wenn Sie den Anderen nach der Deadline fragen, stellt sich häufig heraus, dass ein späterer Zeitpunkt oft noch gut möglich ist. Bei Deadlines handelt es sich nämlich meist um den Zeitpunkt, bis zu dem der andere die Arbeit haben möchte. Fragen Sie deshalb, bis wann die Arbeit spätestens fertig sein muss.
Leute, die immer zu allem „ja“ sagen, überfordern sich schnell. Sie nehmen sich häufig als Opfer wahr, als jemand, der an der Situation nichts ändern kann.
Behalten Sie selbst die Fäden in der Hand und übernehmen Sie die Kontrolle. Wenn Sie Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen, sind Sie kein Opfer mehr. Sie sind jemand, der nicht reagiert, sondern der agiert.
3. Dramatisieren Sie nicht
Reduzieren Sie Ihren Stress, indem Sie realistisch bleiben und Ihre Lage nicht dramatisieren. Wenn wir z. B. aus kleinen Problemen immer ein großes Drama machen, ist es kein Wunder, dass wir schnell gestresst sind. Oft belasten wir uns ohne Grund, indem wir Dinge, die nicht wie gewünscht „laufen“, völlig überbewerten.
Manchmal demonstrieren wir, vielleicht sogar unbewusst, mit unserer Dramatisierung unsere eigene Wichtigkeit. Es kann aber auch sein, dass wir von anderen Mitleid erwarten.
Wir bewirken damit aber oft das Gegenteil. Denn manchmal nerven wir die anderen Leute mit unseren übertriebenen Worten. Die anderen werfen uns dann vor, wir seien empfindlich und hätten uns nicht im Griff. Es kann aber auch sein, dass wir andere Leute mit unserer Dramatisierung „anstecken“ und diese dann auch gestresst reagieren.
Wenn wir Dinge sagen wie „das macht mich verrückt“ oder „das schaffe ich unmöglich“, lassen wir unseren Gefühlen freien Lauf. Damit verlieren wir die Möglichkeit, Lösungen zu finden. Stattdessen sollten wir uns lieber fragen „Was kann ich tun, damit ich mich wieder besser fühle und produktiver arbeiten kann?“ oder „Wie kann ich mir etwas Freiraum verschaffen, damit ich meine Arbeit besser erledigen kann?“
Versuchen Sie also Ihre Aussagen nicht zu übertreiben. Bleiben Sie realistisch und verwenden Sie besser eine weniger dramatische Sprache. Das alleine verringert schon Ihre schlechte Stimmung und reduziert Ihren Stress.
4. Sorgen Sie für genügend Schlaf
Wenn Sie Stress abbauen wollen, ist ausreichender Schlaf enorm wichtig. Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass wir 7 bis 8 Stunden schlafen sollten.
Die meisten Menschen unterschätzen die Wichtigkeit des Schlafes, gerade auch im Zusammenhang mit Überlastung. Zu wenig Schlaf führt dazu, dass wir gereizter auf unvorhergesehene Dinge reagieren.
Da wir im müden Zustand unsere Handlungen nicht so gut unter Kontrolle haben, lassen wir uns leichter von der Arbeit ablenken. Das führt dazu, dass unsere Produktivität sinkt, wir folglich weniger Dinge erledigen können und uns dadurch gestresst fühlen.
Durch zu wenig Schlaf sinkt die Leistung unseres Gehirns, da wir dessen wichtigsten Energiespender, nämlich Traubenzucker, weniger gut verwerten können. Wir sind dann viel schneller überfordert, was wiederum zu nervlicher Belastung führt.
Es ist keine gute Idee, spät abends, wenn wir schon müde sind, weiter zu arbeiten. Viele Leute arbeiten auch noch im übermüdeten Zustand und reduzieren dann ihre Schlafdauer, nur damit sie ihre Arbeit fertig bekommen.
Gehen Sie lieber ins Bett wenn Sie müde sind und schlafen lange genug. Arbeiten Sie dann ausgeruht am nächsten Morgen weiter. Sie werden feststellen, dass Sie so viel produktiver und weniger gestresst sind.
Sollten Sie einmal eine zu „kurze Nacht“ hinter sich haben, können Sie mit einem kleinen Mittagsschlaf nachhelfen.
Fazit:
Viele Menschen erfahren Stress beim Aufbau ihres Business. Dieser verringert unsere Produktivität und beeinträchtigt damit unseren Erfolg. Diese 4 Tipps helfen Ihnen bei der Stressbewältigung:
Kommen Sie sofort ins Handeln. Es ist viel besser sofort etwas zu tun als ständig darüber nachzudenken, welches die allerbeste Handlung ist. Fragen Sie sich immer, was der nächste Schritt sein könnte, der Sie näher an Ihr Ziel bringt. Das kann manchmal eine ganz kleine Handlung sein.
Übernehmen Sie Verantwortung und treffen Sie eine Entscheidung gegen den Stress. Dieser Zustand entsteht in unserem Kopf und ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Wir sollten selbst darüber bestimmen, welche Aufgaben wir annehmen und welche wir ablehnen bzw. delegieren. Denken Sie auch daran, dass Deadlines meist verhandelbar sind. Also verlassen Sie die Opferrolle und behalten Sie stets die Kontrolle.
Dramatisieren Sie Ihre Lage nicht unnötig. Wählen Sie keine extremen Worte um Ihre Situation zu beschreiben. Oft machen wir uns damit nur wichtiger als wir sind. Wir sollten nicht aus allen Dingen sofort ein Drama machen. Das ist nicht hilfreich und führt höchstens zu noch mehr Druck. Fragen Sie sich lieber was Sie tun können um die Situation besser in den Griff zu bekommen.
Schlafen Sie mindestens 7 bis 8 Stunden täglich. Zu wenig Schlaf führt zu Gereiztheit und dazu, dass wir uns leichter von unserer Arbeit ablenken lassen. Außerdem verringert Schlafmangel unsere geistige Leistung, was uns zusätzlich nervlich belastet. Hören Sie abends, wenn Sie müde werden, auf zu arbeiten. Schlafen Sie lieber und setzen am nächsten Morgen ausgeruht Ihre Arbeit fort.
Mit diesen Strategien können Sie Ihren Stress abbauen und werden so erfolgreicher im Business.
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