Wenn Sie im Leben und in Ihrem Business mehr Erfolg wollen, sollten Sie regelmäßig neue Ziele definieren. Viele Menschen setzen dies aber nicht in die Tat um. Dabei ist es erwiesen, dass wir Ziele brauchen, damit wir weiterkommen und uns weiterentwickeln können.
Es ist bekannt, dass die meisten Vorsätze zum neuen Jahr niemals in die Realität umgesetzt werden. Angeblich machen sich viele Menschen sogar immer wieder dieselben Vorsätze, ohne dass Sie die gewünschten Resultate je erreichen. Das hängt wohl damit zusammen, dass die meisten Menschen beim Formulieren der Vorsätze ihre Ziele nicht richtig formulieren.
In diesem Artikel stelle ich Ihnen in 7 Schritten vor, wie Sie Ihre Ziele optimal definieren, damit Sie diese auch erreichen.
1. Definieren Sie Ziele, die Sie begeistern
Ziele, die Sie begeistern, für die Sie „brennen“, können Sie leichter erreichen. Das Ergebnis, das Sie erhalten, sollte bedeutend für Sie sein. Es sollten anziehend auf Sie wirken und eine gewisse Faszination ausüben.
Wenn Sie sich für Ihre Ziele nicht begeistern können, fehlt Ihnen die Motivation um diese zu erreichen. Das, was Sie erreichen wollen, sollte Ihre Emotionen wecken und Sie geistig und körperlich herausfordern. Ansonsten fällt es Ihnen schwer bis zum Schluss durchzuhalten. Ohne Begeisterung bringen wir weniger Willenskraft und Energie auf. Somit strengen wir uns auch nicht mehr so sehr an um unser Ziel zu erreichen.
Für Ziele, die uns begeistern müssen wir manchmal unsere Komfortzone verlassen. Das kann uns vielleicht sogar etwas Angst machen. Wenn wir aber ein klein wenig Angst vor unserem Vorhaben haben, ist das sogar ein gutes Zeichen. Dann ist es ein Ziel, das uns herausfordert und bei dem sicher keine Langeweile aufkommt. Wenn es etwas ist, das uns begeistert, können wir uns auch viel besser mit ihm identifizieren.
2. Definieren Sie nicht zu viele Ziele auf einmal
Es ist z. B. besser sich für das neue Jahr wenige große Ziele vorzunehmen statt zahlreiche kleine. Bei einen Zeitraum von mehreren Jahren sind viele Ziele kein Problem. Aber wenn es um einen überschaubaren Zeitraum geht, sollten Sie die Anzahl beschränken.
Meine Empfehlung ist, dass Sie nicht mehr als 5 bis 8 Ziele gleichzeitig setzen. Wenn wir uns zu viel vornehmen, sind wir schlicht überfordert. Anfangs sind wir vielleicht noch motiviert, aber wir können uns auf Dauer nur sehr schwer auf Dutzende von Zielen gleichzeitig konzentrieren. Dafür haben wir einfach nicht die Kapazität und Energie.
Erstellen Sie keine Listen mit einer großen Anzahl von Zielen. Setzen Sie sich besser, nachdem Sie z. B. 5 von 8 Zielen erreicht haben, ein neues. Dann bleibt alles in einem überschaubaren Rahmen und Sie überfordern sich nicht.
3. Schreiben Sie Ihre Ziele auf
Zunächst sollten Sie Ihre Ziele aufschreiben, denn das ist der erste Schritt zum Erfolg. Diese Vorgehensweise beachten aber die wenigsten Menschen.
Viele Menschen sagen sich: „Es genügt, wenn ich mein Ziel im Kopf habe oder anderen davon berichte.“ Es ist aber erwiesen, dass Sie alleine dadurch, dass Sie Ihre Ziele schriftlich festlegen, diese eher erreichen. Manche Menschen tun das auf die „altmodische“ Weise und schreiben das, was Sie erreichen wollen, lieber auf Papier. Andere Leute tippen Ihre Wünsche bevorzugt in ihr Smartphone oder ihren Computer.
Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass das auf Papier Geschriebene eher im Gehirn „hängen“ bleibt. Egal welche Methode Sie wählen, wichtig ist, dass Sie diese aufgeschriebenen Ziele regelmäßig ansehen und sie dadurch immer wider in Erinnerung bringen.
Wenn wir unsere Ziele aufschreiben, tun wir den ersten Schritt um diese zu erreichen. So geben wir unserem Gehirn das Signal, dass wir etwas Bestimmtes erreichen wollen. Es führt dazu, dass wir motivierter sind, uns mehr anstrengen und uns besser fokussieren können.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen: Wenn ich schwarz auf weiss sehe, was ich erreichen will, setzt das bei mir einen Prozess in Gang. Es sind dann nicht nur irgendwelche Wünsche, die im Kopf herumschwirren, und die nie in Erfüllung gehen, sondern es wird etwas Konkretes. Es wird zu etwas, das Wirklichkeit werden kann.
4. Definieren Sie spezifische Ziele
Achten Sie darauf, dass Ihre Ziele spezifisch sind. Sie müssen festlegen, was genau Sie erreichen wollen. Das ist deshalb wichtig, damit Sie wissen, ob und wann Sie Ihr Ergebnis erreicht haben.
Seien Sie bei der Formulierung so genau und präzise wie möglich. Ein Beispiel für eine schlechte Formulierung: „Ich möchte ein eBook schreiben.“ Das ist viel zu ungenau. Das ist vielleicht eine Absicht, aber im eigentlichen Sinn kein Ziel. Besser wäre folgende Formulierung: „Ich schreibe ein 30-seitiges eBook darüber, wie man den Traffic einer Webseite erhöhen kann.“
Ein weiteres Beispiel für eine schlechte Zieldefinition: „Ich möchte einen Kurs für meine Kunden erstellen.“ In dieser Zieldefinition fehlen Angaben zur Art, zur Dauer und zum Inhalt des beabsichtigten Kurses. Eine bessere Formulierung wäre: „Ich biete einen 30-minütigen Videokurs mit 5 Modulen zum Download an, in dem ich meinen Kunden beibringe, wie Sie ihre Webseite für Suchmaschinen optimieren können.“
5. Definieren Sie messbare Ziele
Ihre Ziele müssen messbar sein. Es gibt diesen Spruch, der besagt, dass Sie etwas, das Sie nicht messen können, auch nicht erreichen können.
Wenn Ihre Ziele nicht messbar sind, wissen Sie nie genau, ob Sie diese erreicht haben. Messbar bedeutet, dass Sie Ihr Resultat in Form von Zahlen formulieren können.
Ein Beispiel für ein nicht messbares Ziel wäre: „Ich will mit meinem Business mehr Geld verdienen.“ Hier stellt sich die Frage: Wieviel ist „mehr“ Geld? Besser wäre folgender Wortlaut: „Ich verdiene dieses Jahr 20.000 € mehr als im letzten Jahr.“ Mit dieser Formulierung wissen Sie am Ende des Jahres genau, ob Sie Ihr Ziel erreicht haben oder nicht.
Ein weiteres Beispiel für ein nicht messbares Ziel: „Ich möchte Blogartikel schreiben.“ Hier fehlen quantifizierbare Angaben. Besser wäre eine Formulierung wie: „Ich schreibe jede Woche zwei Blogartikel mit mindestens 1000 Wörtern.“ Dann wissen Sie genau, ob Sie Ihr Ergebnis erreicht haben.
6. Legen Sie eine Deadline fest
Jedes Ziel sollte eine Deadline bekommen. Ohne Deadline ist es mehr eine Absicht als ein Ziel. Eine Deadline könnte z. B. so aussehen: „Ich stelle meinen Kurs über Suchmaschinenoptimierung am 1. August zum Download bereit.“
Eine Deadline sorgt dafür, dass wir uns mehr verantwortlich dafür fühlen, das Ziel auch tatsächlich zu erreichen. Ohne Deadline müssen wir uns ja gar nicht festlegen. Viele Leute legen deshalb keine Deadline fest, weil Sie sich alles offen halten wollen. Sie sagen dann vielleicht: „Es könnte ja so viel dazwischen kommen, deshalb lege ich mich nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt fest.“
Das Problem dabei ist, dass wir auf diese Weise viel weniger Energie aufbringen, uns nicht so gut motivieren können und uns weniger anstrengen, da wir ja alles offen lassen.
Deadlines erzeugen einen Zeitdruck im positiven Sinn. Wenn wir einen Zeitpunkt bestimmen, wann das Ziel erreicht werden soll, gehen wir konzentrierter an die Arbeit und sind eher dazu bereit uns anzustrengen. Außerdem können wir mit Hilfe von Deadlines unsere Zeit besser einteilen und besser planen. Wir können Prioritäten setzen und bestimmen, wann wir die wichtigen und wann die weniger wichtigen Dinge tun. Zudem können wir mit Hilfe von Deadlines mehrere Ziele viel besser zeitlich verteilen. Wir können mit den Deadlines z. B. festlegen, wann wir welche Ziele im Laufe eines Jahres erreichen wollen.
7. Definieren Sie auch tägliche Ziele
Viele Ziele, die wir formulieren, sind längerfristig ausgelegt. Oft dauert es einige Monate oder sogar Jahre, bis wir sie erreicht haben.
Es ist nicht immer einfach, sich dauerhaft für ein Ziel zu motivieren, auf das wir noch lange warten müssen. Wenn das Resultat in ferner Zukunft liegt, haben wir weniger Kontrolle darüber. Sie können sich z. B. vornehmen, einen erfolgreichen Online-Kurs zu einem bestimmten Thema zu erstellen. Ob dieser Kurs ein großer Erfolg sein wird, können Sie nicht vorhersagen.
Was Sie aber unter Kontrolle haben sind Ihre täglichen Handlungen, die Sie in Richtung Ihres Zieles bringen. Diese liegen nämlich in der Gegenwart. Sie könnten sich z. B. vornehmen, jeden Tag zwei Stunden an der Erstellung Ihres Kurses zu arbeiten. Das gibt Ihnen am Abend das gute Gefühl, dass Sie etwas Produktives getan haben.
Viele Menschen denken immer nur an den weiten Weg, den Sie bis zum gewünschten Ergebnis noch vor sich haben. Das kann sehr frustrierend sein. Dagegen wirken kleine Tagesziele sehr motivierend.
Am besten dokumentieren Sie täglich Ihre Handlungen. So erhalten Sie ein Feedback, ob Sie zielorientiert gehandelt haben und sich noch in Richtung des Zieles bewegen, das Sie ursprünglich definiert hatten.
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